top of page

Ich bin auch eine Asylunterkunft.


Das ehemalige Spital Tiefenau Bern wird zur grössten Asylunterkunft im Kanton. Ab dem 14. Oktober 2024 werden die ersten Asylsuchenden hier einquartiert. Im Auftrag des Amts für Integration und Soziales der Stadt Bern konnte in flagranti design das Signaletikkonzept und alle Beschriftungen erstellen.


Es sind jetzt keine Patienten mehr, sondern Familien, Bewohnerinnen und Bewohner, die hier ein vorläufiges Zuhause finden. Die Beschriftungen im Innenbereich sind aus preiswertem Sperrholz gefertigt und direkt bedruckt worden. Mit dieser Idee konnte auch in der Beschriftung der Gänge und Funktionsräume etwas mehr Wärme, in das eher kühle Spital, gebracht werden. Die Farben der Stockwerke wurden beibehalten um die Orientierung im grossen Gebäude zu unterstützen. Das EG ist bezugsbereit, der 1+2 Stock folgen noch.


"Wir suchen immer eine Konzeptidee, welche die Funktion unterstützt". In dem Fall ist Sperrholz ein angenehmes, warmes Material, sehr einfach im Handling und auch leicht zu ersetzen. Im Materialkonzept des Umbaus ist Holz ebenfalls als Träger eingesetzt worden, so dass es sich gut integriert.


Wir wünschen der Kollektivunterkunft Tiefenau Bern einen guten Start!



Realisiert durch gauchbeschriftet.ch



Comentarios


bottom of page